Startseite STUDIO Vierl


Startseite

Kursangebot

Aktuelle Kursinformationen

Ferienworkshops &
Eventgestaltung


Fotogalerien &
Berichte


Termine

Kontakt & Anfahrt

Impressum
Newsarchiv
Externe Links
+++ In den Sommerferien finden wieder die beliebten Ferienworkshops statt! +++ Jetzt anmelden für die neuen Gruppen im Schuljahr 2016/17! +++

Sommerferien-Erlebnis-Workshop zum Thema "Afrika"
am 6. August 2009


Den Höhepunkt und Abschluss des vergangenen Musikschuljahres bildete auch dieses Jahr wieder der "Afrika"- Nachmittag, der bei herrlichstem Sonnenschein von Buben und Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren besucht wurde.

Das große Interesse der Kinder an Lebensweise, Gebrauchs- und Kultgegenständen der afrikanischen Urbevölkerung ist beachtlich, vor allem waren sie von den zu Beginn des Workshops gezeigten zumeist originalen, teils auch nachgeschnitzten afrikanischen Tanzmasken und den sogenannten Läufermasken beeindruckt.

Immer wieder begeistert bin ich, mit welchem künstlerischen Gespür und ungebremster Kreativität sie ihre Masken anschließend aus Naturmaterial, bemalt mit Erdfarben, gestalten; und von wieviel Einfühlungsvermögen und Phantasie das Nachempfinden und Ausprobieren afrikanischer Tiertänze mit ihren typischen Bewegungen in mehreren Kleingruppen mit jeweils selbst ausgewählter Instrumentalbegleitung zeugt.

Mit den großen Masken vor dem Gesicht war es dann doch nicht mehr gar so einfach, das zuvor Erarbeitete zur Aufführung zu bringen, aber alle Kinder haben sich ganz lebendig und voller Freude und Stolz präsentiert. Am nächsten Tag trugen einige sie schon wieder voller Begeisterung - sogar die Puppe musste eine eigene Maske gebastelt bekommen, wurde mir berichtet.

Mit viel Spaß und Lautstärke endete die abschließende kleine Vorführung für die Eltern mit einem waschechten mehrstimmigen afrikanischen Trommelrhythmus, gekrönt von gemeinsamen Stammesgesängen.

Es war toll - nächstes Jahr wieder!

Zum Betrachten Bild anklicken, zum Schließen des Anzeigefensters einfach darauf klicken.

Afrika-Workshop Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop Afrika-Workshop Afrika-Workshop
Afrika-Workshop

Zurück zur Übersicht


Sollten Sie ihr Kind auf einem der Fotos entdecken und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, so genügt ein kurze eMail an den Webmaster. Das Foto wird dann umgehend entfernt bzw. ihr Kind unkenntlich gemacht.